DBG Diskussion:Tagebuch der DBG-Schutzsammlung

Aus Deutsche Bromelien-Gesellschaft e. V.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sortierung:
  • Ein weiteres Problem ist die Tatsache, dass nach dem Ausräumen und Aufstellen bzw. -hängen der Pflanzen bestimmte Akzessionen schwer aufzufinden sind, da es an und um das Gestell keine Form von Ordnung oder System gibt. Wenn wir solche Aktionen wie heute haben, ist Zeit sehr kostbar. Denkbar wäre hier langfristig ein festes System welche Arten wo aufgestellt werden und zwar jedes Jahr am selben Platz. Alle Akzessionen einer Art zusammen an einem Platz. Dafür müsste zunächst das Außengestell dauerhaft eine feste Form haben und in nummerierte Bereiche eingeteilt werden. Diese könnten dann ebenfalls in die Datenbank aufgenommen werden. Das Suchen bestimmter Nummern bzw. Pflanzen kostet die meiste, wertvolle Zeit ! Es wäre sicher ausreichend so ein System für die Sommerzeit einzuführen. Das gleiche auch für das Winterquartier zu machen, wäre sicher zu viel Aufwand. Mit einem Lageplan für den Sommer ist das Ausräumen nicht wesentlich aufwendiger. --Timm Stolten (Diskussion) 17:14, 21. Mai 2013 (CEST)
    • Zusätzlich sollte die Nummer des Bereiches auf einem zusätzlichen Etikett an der Pflanze vermerkt werden, um beim Aus- oder Einräumen der Pflanzen den richtigen Platz ohne Zugriff auf die Datenbank zu finden. Dies könnte sowohl für das Sommer- wie auch das Winterquartier eingerichtet werden. Bsp.: S 01/01/1 (Sommerquartier/Gestell1/1.Feld/unten)und W 02/02/2 (Winterquartier/Gestell2/2.Feld/mitte). --Conny Händler (Diskussion) 18:47, 21. Mai 2013 (CEST)
      • Im Prinzip kein schlechter Gedanke, aber das hätte auch einen Haken: Aus eigener Erfahrung weiß ich dass es jedes Jahr beim Ausräumen immer wieder Veränderungen gibt. Manche Art ist tot, dafür würden andere vermehrt, und manche Pflanzen bekommen einen anderen Standort, weil sie dort besser wachsen. In diesem Fall müssten jedes Mal die Etiketten geändert werden. In Heidelberg habe ich einen Plan, auf dem nur steht, welche Art wo hängt oder steht. Den drucke ich mir im Frühjahr aus und stelle bzw. die Pflanzen an den verzeichneten Platz. Im Herbst kurz vor dem Einräumen gehe ich das Gestell durch und vergleiche den Plan mit dem Ist-Zusatnd und aktualisiere den Plan ggf. für das Frühjahr. Das ist ein vertretbarer Aufwand und man braucht weder beim Aus- noch beim Einräumen die Datenbank zu konsultieren. --Timm Stolten (Diskussion) 19:12, 21. Mai 2013 (CEST)
        • Ja das leuchtet ein. Mein Vorschlag ist zu umständlich und zeitraubend! --Conny Händler (Diskussion) 09:38, 22. Mai 2013 (CEST)
Markierung:
  • Die Idee mit der Markierung für überprüfte Pflanzen finde ich nicht verkehrt. Auf diese Art sind wir doppelt abgesichert - Haken auf dem Etikett und Markierung im Wiki. Außerdem sieht man den Haken auf dem Etikett aus der Ferne so schlecht.--Steffen Händler (Diskussion) 19:30, 24. Aug. 2013 (CEST)