Diskussion:Kultur

Aus Deutsche Bromelien-Gesellschaft e. V.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Echt cool, Klaus! :-) --Monika Bruggaier (Diskussion) 08:58, 17. Mär. 2013 (CET)

Sollte man nicht vielleicht den Artikel nur „Kultur“ nennen? Dass es um Bromelien und nicht Orchideen geht, sollte jeden klar sein wenn er sich bis hier durch geklickt hat und das Wort Kultivierung klingt irgendwie komisch.
Übrigens fänd ich es besser wenn man bei der Verwednung von Anführungszeichen die der „deutschen“ und nicht die der "US-amerikanischen" Rechtschreibung verwendet. Man findet diese im Feld „Sonderzeichen“ -> „Symbole“ in der Symbolleiste, wenn man einen Artikel zum Bearbeiten öffnet.--Timm Stolten (Diskussion) 12:34, 17. Mär. 2013 (CET)

Navigationsleiste Kultur

Ich schlage vor alle Artikel, die die Kultur betreffen, mit dieser Navigationsleiste am Ende eines jeden Artikels zu versehen. Dazu muss man lediglich diesen Code

{{Navigationsleiste Kultur}}

einfügen. Für die Aufteilung habe ich einiges aus dem Buch von Jürgen Röth übernommen und angepasst. Finde dies Gruppierung eigentlich ganz logisch und sinnvoll. Kann natürlich noch angepasst oder verändert werden.


--Timm Stolten (Diskussion) 13:43, 17. Mär. 2013 (CET)


Find ich gut, die anderen Titel in der Leiste, ich würde aber gerne "Vermehrung" ans Ende stellen. Vermehren kann man erst, wenn die Pflanze wächst. - Soll ich dann entsprechend die Kapitel umbenennen? Den Titel "Kultur" fände ich auch knackiger. Kannst Du Dich damit anfreunden, Klaus?--Monika Bruggaier (Diskussion) 15:46, 17. Mär. 2013 (CET)

@Monika, höre auf mit „Cool Klaus“!!! Ich schaue NUR, wie VIELES Timm macht!!! Speichere es mir wo UND DANN benutze ich es genau so. Auf Arbeit muß es es genau so tun, um neues zu lernen (und das ganze Leben lang)!!!
@Timm, ich hatte bei irgend einer Diskussion gefragt, wie man diese „Hauptseite“ nennen soll!! Ich schug “Kultivierung von Bromelien” vor und bekam KEINE Antwort!!! So nutzte ich diesen “Begriff”. Ich habe nur Monika's Text zu “zerlegt”, wie ich es für richtig/gut fand. ---> Ich sage JA zu den Dingen, die Du vor hast. NUR zerschieße es nicht. SORRY, bis jetzt hat ja alles super geklappt von Dir!!
Die “Geschichte” mit den Anführungszeichen hättest Du mir vor 2-3 Monaten sagen sollen!!! Wegen der Inhaltsverzeichnisse!!! NUR DAS werde ich nicht mehr ändern, weil Du mich danach in die Klappsmühle (Irrenanstalt) schleifen kannst! --Klaus Specht (Diskussion) 22:05, 17. Mär. 2013 (CET)
Ommm... --Monika Bruggaier (Diskussion) 22:21, 17. Mär. 2013 (CET)
Heute, wo es mir besser geht, dies und das verdaut habe - HIER meine ÄNDERUNGSBITTE: “Vermehrung”. Jeder Gärtner, auch in der Gärtnerei und auch ich sage niemals: „Ich habe Pflanzen vermehrt!“. WAS haltet Ihr von “Anzucht” oder “Nachzucht”??? Ein Bromeliengärtner züchtet neue neue Jungpflanzen und das Ergebnis nennt man Nachzucht/Anzucht - klingt für meine Ohren besser. WAS haltet Ihr davon? --Klaus Specht (Diskussion) 18:18, 18. Mär. 2013 (CET)
Vermehrung ist der Oberbegriff. Er beinhaltet vegetative Vermehrung (Teilung, Stecklinge, Meristem-Kultur, Kindel, Pfropfen, Veredeln etc.) und generative Vermehrung (Aussaat). Das Wort "Zucht" möchte ich vermeiden, da es von Laien (leider auch von Dir Klaus) zu oft falsch verwendet wird. Wenn jemand sagt: er züchtet Orchideen, dann meinen 99% der Leute, sie halten oder kultivieren Orchideen auf ihrer Fensterbank. Wer wirklich züchtet, der kreuzt verschiedene Klone um eine neue Sorte zu erlangen. Genauso habe ich fast täglich Besucher, die mich fragen: „Was isch dann dess do für e Sorte?“. Dann muss ich immer antworten, dass wir keine Sorten sondern nur reine Arten haben. Sorten sind von Menschenhand gemacht und Arten von Mutter Natur. Auch sind Stacheln und Dornen nicht dasselbe, sonst würde es ja auch keine zwei Wörter dafür geben. Das sind alles Dinge, die man später in einem internen Wörterbuch mal erläutern kann. Wenn Laien Fachausdrücke falsch verwenden, dann soll es mir egal sein, aber auf unserer Seite sollte wir schon etwas Professionalität beweisen.--Timm Stolten (Diskussion) 18:37, 18. Mär. 2013 (CET)

Gut gebrüllt Löwe. Jaaa, ich nehme Deine Kritik an. Stimmt schon, I bin voller Fehler, wie viele. Ich wär der ERSTE, der zustimmen würde, daß Du Chefbromeliengärtner in Eueren BG wirst! - OK mit “Vermehrung” --Klaus Specht (Diskussion) 19:42, 18. Mär. 2013 (CET)