Vorlage:Buch

Aus Deutsche Bromelien-Gesellschaft e. V.
Version vom 9. Februar 2013, 15:03 Uhr von Timm Stolten (Diskussion | Beiträge) (Schützte „Vorlage:Buch“ (‎[edit=sysop] (unbeschränkt) ‎[move=sysop] (unbeschränkt)))
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Diese Vorlage ist für die Formatierung der Artikel eines Buch verantwortlich. Der Artikel eines Buches sollte in dem Syntax „Nachname - Titel des Werks“ erstellt werden. Sind mehrere Autoren vorhanden, für den Artikelnamen möglichst nur den Hauptautor nehmen, sonst wird der Artikelname zu lang. Im Artikel selbst können dann alle Autoren ausführlich benannt werden.

Die folgende Tabelle soll die Funktion der einzelnen Variablen erklären:

Variable Werte Anmerkungen
Bild Dateiname.jpg oder leer lassen Im Gegensatz zu der Vorlage zu „Die Bromelie“ ist hier das Hinzufügen der Titelbilder nicht automatisiert. Dort wurde stets ein Bild, welches denselben Namen hatte wie der Artikel, automatisch eingebaut. Das geht hier nicht denn einige der Buchtitel enthalten Sonderzeichen und Umlaute und die sind in Dateinamen nicht erlaubt bzw. funktionieren nicht.
Autor Vorname Nachname Der oder alle Autoren dieses Werks, voll ausgeschrieben
Titel Der volle Titel des Buches
Untertitel Manche Werke haben noch einen Zusatztitel, der kommt hier rein. Beim Beispiel des Sonderheftes 4 wird klar was gemeint ist.
Verlag Name des Verlages, wenn möglich mit Angabe des Ortes und ggf. des Landes
Auflage Nur die Zahl der Auflage oder leer lassen Hier braucht nur z.B. für die zweite Auflage eines Werkes eine „2“ eingegeben werden, der Rest wird ersetzt.
ISBN Hier braucht nur die Nummer eingetragen werden. Die Schreibweise kann entweder mit Bindestrichen „85-88742-19-5“ oder ohne „8588742195“ sein, das ist egal. Dieser Wert generiert eine automatische Internetsuche nach dieser ISBN-Nummer.
Jahr Das Erscheinungsjahr des Werkes.
Sprache Die Sprache in der der Inhalt gedruckt ist.
Seiten Anzahl oder leer lassen Nur die Anzahl der Seiten eingeben, der Rest wird automatisch ergänzt.
Farbfotos Anzahl oder leer lassen Nur die Anzahl der Fotos eingeben, der Rest wird automatisch ergänzt.
SW-Fotos Anzahl oder leer lassen Nur die Anzahl der Fotos eingeben, der Rest wird automatisch ergänzt.
Zeichnungen Anzahl oder leer lassen Nur die Anzahl der Zeichnungen eingeben, der Rest wird automatisch ergänzt.
Kategorie A, S oder W oder leer lassen Diese Werte beschreiben die Einstufung des Buches, ob für Anfänger geeignet (A), für Sammler mit Vorkenntnissen (S) oder für Wissenschaftler und wissenschaftlich Interessierte (W). Hier gesetzte Werte fügen die Einstufung dem Text bei und ordnen den Artikel in eine entsprechende Kategorie ein.
Empfehlung ja oder leer lassen Wenn gesetzt mit „ja“, wird dies Buch der Kategorie Empfehlenswerte Literatur hinzugefügt.
ausleihbar ja oder leer lassen Wenn gesetzt mit „ja“, wird dies Buch der Kategorie Bestandsliste der Bibliothek hinzugefügt.
bestellbar ja oder leer lassen Wenn gesetzt mit „ja“, wird dies Buch der Kategorie Liste bestellbarer Bücher hinzugefügt. In diesem Fall sollte auch in der nächsten Zeile ein Preis angegeben werden.
Preis Zahl ohne € Der Preis eines Buches wird nur dann eingeblendet, wenn die Variable „ausleihbar“ mit „ja“ gesetzt ist.


Zum Ausschneiden und Kopieren

Nicht benötigte Zeilen sollten nach dem Einfügen einfach freigelassen werden, um nachfolgende Bearbeitungen zu erleichtern. Fehlende Angaben werden automatisch ausgeblendet oder mit sinnvollen Standardwerten belegt.

<nowiki>

Vorname Nachname -

Nur die Zahl der Auflage oder leer lassen. Auflage, 
Nur die Anzahl oder leer lassen Seiten, Nur die Anzahl oder leer lassen Farbfotos, Nur die Anzahl oder leer lassen Schwarzweissfotos, Nur die Anzahl oder leer lassen Zeichnungen,